Prävention, Rehabilitation und Zumba Fitness bei der Reha-Sport-Gemeinschaft
Prävention, Rehabilitation und Zumba Fitness bei der Reha-Sport-Gemeinschaft

Cardio - Jumping Fitness Kids/Teens

 

Bewegung für die kindliche Entwicklung

Aber wir haben nicht den Anspruch, einfach ein paar Kinder auf Trampolinen zu versammeln und sie wild und “lustig” darauf herumhüpfen zu lassen, sondern haben uns gefragt, wie weit sind sie belastbar und was kann sie körperlich und geistig fördern.

Kurz übersetzt, wie bringe ich Kindern beim KIDS-Programm etwas mit viel Freude für’s Leben bei.

Daher gehen wir in unserem Programm natürlich auf ihre Kondition, aber auch Koordination, Konzentration und Kooperation ein. Die Einheiten sind nach Altersgruppen sortiert.

Hier gibt es die Kids von 6 bis 9 Jahren und die Teens ab 10 Jahren, die dann auch schon in ihrem Training nah an unser bekanntes Trainingskonzept herankommen.

Gesplittet wurden die Altersgruppen nicht nur nach ihrer körperlichen und motorischen Entwicklungsphasen, sondern auch nach ihren Interessen.

Man stelle sich vor, ein heute 12-Jähriger müsste zu einem Kinderlied eines 6-Jährigen jumpen. Da käme es wahrscheinlich schon zur ersten Meuterei.

Lernen mit Bewegung

Doch natürlich ist es klar, dass wir uns doch sehr mit den unterschiedlichen Entwicklungsphasen in allen Bereichen beschäftigt haben und zu dem Ergebnis kamen:

Lernen braucht die Bewegung.

Kinder lernen durch Bewegung. Daher bieten wir in unserem Konzept vielfältige Beispiele an Spiel- und Bewegungsangeboten. Bei denen kann die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung gefördert und es können Erfahrungen mit allen Sinnen gesammelt werden. Man kann Kinder aber auch durch Bewegung an fachspezifische Sachinhalte heranführen.

Es gibt Bewegungsspiele zur Vertiefung des mathematischen Verständnisses, sprachliche Sachverhalte können durch solche Spiele erklärt werden und auch naturwissenschaftliche Gesetze lassen sich ausprobieren.

 

Corona -News

Wir starten ab Montag ,15, Juni wieder mit unseren Kursen.

Diese Kurse finden Outdoor statt (Bitte immer vorher hier auf der Webseite nachsehen, ob der Kurs witterungsbedingt stattfindet - bei Regen sagen wir die Kursstunde ggf. kurzfristig ab):

  • Burgheim
  • Hohenwart
  • Karlshuld, Kl. Halle
  • Rain
  • Rennertshofen
  • Sinning

Diese Kurse finden Indoor statt:

  • Illdorf
  • Joshofen
  • Karlshuld, Sportheim
  • Oberhausen

 

In Berg im Gau sind der Sportplatz und die Halle weiterhin nicht frei gegeben.

 

Bitte beachtet die Sicherheitsvorschriften auf unserer Webseite! Weiterhin bitten wir um Unterstützung (Transport und Pflege der Sportgeräte), damit wir ein reibungsloses Training absolvieren können. (vor allem bei den Kinderkursen).

Nun freuen wir uns erst mal, dass wir endlich starten dürfen und bedanken uns im Voraus für die Unterstützung!

Euer RSG-Team

Geänderte Bürozeiten:

Dienstag und Donnerstag:
9-12 Uhr

Informationen bitte per Mail an: info@reha-sport-gemeinschaft.de

Reha-Sport-Gemeinschaft
Kahlhofweg 18
86701 Rohrenfels
Telefon: 084315361043 084315361043
Fax: 084315362323
E-Mail-Adresse: