Prävention, Rehabilitation und Zumba Fitness bei der Reha-Sport-Gemeinschaft
Prävention, Rehabilitation und Zumba Fitness bei der Reha-Sport-Gemeinschaft

Starker Beckenboden

 

Den Beckenboden sieht und spürt man nicht. Trotzdem kann man lernen, die Muskeln des Beckenbodens willkürlich zu bewegen und durch ein Training zu stärken – ähnlich wie die Muskeln an Armen und Beinen. Ein Beckenbodentraining umfasst sowohl Spannungs- als auch Entspannungsübungen. Wer sich unsicher ist, kann Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens auch mithilfe einer Physiotherapeutin oder eines Physiotherapeuten erlernen.

Was ist der Beckenboden?

Der Beckenboden ist eine Muskelplatte, die den Bauchraum und die Beckenorgane von unten abschließt und an seinen Rändern nach oben gebogen ist. Die Muskeln erstrecken sich vom Schambeinknochen bis nach hinten zum Kreuz- und Steißbein, seitlich setzen die Muskeln an beiden Sitzbeinhöckern an. Für den Enddarm, die Harnröhre und Scheide führen Öffnungen durch die Muskelplatte hindurch.

Beim Stuhlgang, Wasserlassen und bei Frauen beim Geschlechtsverkehr und der Geburt entspannen sich die Beckenbodenmuskeln. Auch der Damm ist ein Teil des Beckenbodens, er liegt bei Männern zwischen Hodensack und After, bei Frauen zwischen Scheide und After.

Grafik: Beckenboden Lage

Welche Aufgaben hat der Beckenboden?

Ein kräftiger und gesunder Beckenboden ist wichtig für die Gesundheit, denn er

  • gibt den Bauch- und Beckenorganen Halt,
  • unterstützt die Schließmuskulatur von Harnröhre und After,
  • hält dem hohen Druck stand, der unter anderem beim Husten und Lachen, beim Pressen beim Stuhlgang und bei körperlicher Belastung, beispielsweise beim Heben schwerer Gegenstände entsteht.

Wann ist ein Beckenbodentraining sinnvoll?

Eine schlechte Haltung, Übergewicht und viel Sitzen können mit der Zeit dem Beckenboden zusetzen und ihn schwächen. Bei Frauen werden die Muskeln durch Schwangerschaft und Geburt zusätzlich beansprucht.

Ein Beckenbodentraining kann vor allem hilfreich sein bei:

  • Blasenschwäche
  • Darmschwäche
  • Übergewicht
  • Haltungsschwächen

Bei Frauen zusätzlich:

  • Vor und nach der Geburt
  • Bei Bindegewebsschwäche durch Hormonveränderungen in den Wechseljahren
  •  
  • Nach Operationen im Beckenbereich

Bei Männern zusätzlich:

  • Nach Operationen an der Prostata
  • Bei Potenzproblemen
  •  

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BURGHEIM:

Dance Fitness und

Dance Fitness Kids

findet am Donnerstag den

11.04.2019 in

Illdorf im Sportheim statt!!!

 

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Büro macht Ferien!!

Vom 13.04.- 26.04.19 ist das Büro nur sporadisch besetzt. Anfragen bitte über unsere Email info@reha-sport-gemeinschaft.de schicken. wir werden Sie bald möglichst bearbeiten.

 

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Osterferien:

Folgende Kurs finden in den Osterferien statt:

 

Vom Gehen zum Laufen in Weichering am 15.04.19 um 18.30 Uhr statt.

Smovey Walking Weichering findet am 15.04 und am 24.4.19 um 18.00 Uhr statt.

 

 

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Ab März raus in die Natur.....

 

Ab März starten wieder unsere Outdoorkurse.

Erwachsene:

- Nordic Walking

- Smovey Walking

- Jumping Fitness Outdoor

- Funktional Outdoor

Kids:

- Appetit auf Bewegung

-Jumping Fitness Outdoor Kids

- Jumping FitnessOutdoor Teens

 

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In diesen Sprechzeiten sind wir persönlich für dich da:

Mo, 09:00-12:00 Uhr

Mi, 13:00 - 16:00 Uhr

Fr, 09:00-12:00 Uhr

Reha-Sport-Gemeinschaft
Kahlhofweg 18
86701 Rohrenfels
Telefon: 084315361043 084315361043
Fax: 084315362323
E-Mail-Adresse: