Prävention, Rehabilitation und Zumba Fitness bei der Reha-Sport-Gemeinschaft
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Starker Beckenboden

 

Den Beckenboden sieht und spürt man nicht. Trotzdem kann man lernen, die Muskeln des Beckenbodens willkürlich zu bewegen und durch ein Training zu stärken – ähnlich wie die Muskeln an Armen und Beinen. Ein Beckenbodentraining umfasst sowohl Spannungs- als auch Entspannungsübungen. Wer sich unsicher ist, kann Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens auch mithilfe einer Physiotherapeutin oder eines Physiotherapeuten erlernen.

Was ist der Beckenboden?

Der Beckenboden ist eine Muskelplatte, die den Bauchraum und die Beckenorgane von unten abschließt und an seinen Rändern nach oben gebogen ist. Die Muskeln erstrecken sich vom Schambeinknochen bis nach hinten zum Kreuz- und Steißbein, seitlich setzen die Muskeln an beiden Sitzbeinhöckern an. Für den Enddarm, die Harnröhre und Scheide führen Öffnungen durch die Muskelplatte hindurch.

Beim Stuhlgang, Wasserlassen und bei Frauen beim Geschlechtsverkehr und der Geburt entspannen sich die Beckenbodenmuskeln. Auch der Damm ist ein Teil des Beckenbodens, er liegt bei Männern zwischen Hodensack und After, bei Frauen zwischen Scheide und After.

Grafik: Beckenboden Lage

Welche Aufgaben hat der Beckenboden?

Ein kräftiger und gesunder Beckenboden ist wichtig für die Gesundheit, denn er

  • gibt den Bauch- und Beckenorganen Halt,
  • unterstützt die Schließmuskulatur von Harnröhre und After,
  • hält dem hohen Druck stand, der unter anderem beim Husten und Lachen, beim Pressen beim Stuhlgang und bei körperlicher Belastung, beispielsweise beim Heben schwerer Gegenstände entsteht.

Wann ist ein Beckenbodentraining sinnvoll?

Eine schlechte Haltung, Übergewicht und viel Sitzen können mit der Zeit dem Beckenboden zusetzen und ihn schwächen. Bei Frauen werden die Muskeln durch Schwangerschaft und Geburt zusätzlich beansprucht.

Ein Beckenbodentraining kann vor allem hilfreich sein bei:

  • Blasenschwäche
  • Darmschwäche
  • Übergewicht
  • Haltungsschwächen

Bei Frauen zusätzlich:

  • Vor und nach der Geburt
  • Bei Bindegewebsschwäche durch Hormonveränderungen in den Wechseljahren
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  • Nach Operationen im Beckenbereich

Bei Männern zusätzlich:

  • Nach Operationen an der Prostata
  • Bei Potenzproblemen
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Corona -News

Wir starten ab Montag ,15, Juni wieder mit unseren Kursen.

Diese Kurse finden Outdoor statt (Bitte immer vorher hier auf der Webseite nachsehen, ob der Kurs witterungsbedingt stattfindet - bei Regen sagen wir die Kursstunde ggf. kurzfristig ab):

  • Burgheim
  • Hohenwart
  • Karlshuld, Kl. Halle
  • Rain
  • Rennertshofen
  • Sinning

Diese Kurse finden Indoor statt:

  • Illdorf
  • Joshofen
  • Karlshuld, Sportheim
  • Oberhausen

 

In Berg im Gau sind der Sportplatz und die Halle weiterhin nicht frei gegeben.

 

Bitte beachtet die Sicherheitsvorschriften auf unserer Webseite! Weiterhin bitten wir um Unterstützung (Transport und Pflege der Sportgeräte), damit wir ein reibungsloses Training absolvieren können. (vor allem bei den Kinderkursen).

Nun freuen wir uns erst mal, dass wir endlich starten dürfen und bedanken uns im Voraus für die Unterstützung!

Euer RSG-Team

Geänderte Bürozeiten:

Dienstag und Donnerstag:
9-12 Uhr

Informationen bitte per Mail an: info@reha-sport-gemeinschaft.de

Reha-Sport-Gemeinschaft
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