Wir haben jedoch nicht den Anspruch, einfach ein paar Kinder auf Trampolinen zu versammeln und sie wild und “lustig” darauf herumhüpfen zu lassen, sondern wir haben uns gefragt, wie weit sind sie belastbar und was kann sie körperlich und geistig fördern.
Kurz übersetzt, wie bringe ich Kindern beim KIDS-Programm etwas mit viel Freude für’s Leben bei.
Daher gehen wir in unserem Programm natürlich auf die Kondition, aber auch auf die Koordination, Konzentration und Kooperation der Kinder ein. Die Einheiten sind nach Altersgruppen sortiert.
Hier gibt es die Kids von 6 bis 9 Jahren und die Teens ab 10 Jahren, deren Training bereits nah an unser bekanntes Trainingskonzept Jumping Fitness für Erwachsene herankommen.
Gesplittet wurden die Altersgruppen nicht nur nach ihrer körperlichen und motorischen Entwicklungsphasen, sondern auch nach ihren Interessen.
Man stelle sich vor, ein heute 12-Jähriger müsste zu einem Kinderlied eines 6-Jährigen jumpen. Da käme es wahrscheinlich schon zur ersten Meuterei.
Wir haben uns sehr mit den unterschiedlichen Entwicklungsphasen in allen Bereichen beschäftigt und sind zu dem Ergebnis gekommen:
Lernen braucht die Bewegung.
Kinder lernen durch Bewegung. Daher bieten wir in unserem Konzept vielfältige Beispiele an Spiel- und Bewegungsangeboten. Dadurch wird die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung gefördert und es können Erfahrungen mit allen Sinnen gesammelt werden. Die Kinder können jedoch ebenso durch Bewegung an fachspezifische Sachinhalte herangeführt werden.
Es gibt Bewegungsspiele zur Vertiefung des mathematischen Verständnisses, sprachliche Sachverhalte können durch solche Spiele erklärt werden und auch naturwissenschaftliche Gesetze lassen sich ausprobieren.